Archiv 2013/14

Hier geht's zu den Fotoalben des Schuljahres 2013/14

 

Besuch der Raika

 

Im September erhielten die beiden ersten Klassen Besuch von der Raika Bad Erlach. Über die mitgebrachten Geschenke freuten sich alle Kinder! 

 

 

Ein Wandertag im Tiergarten Schönbrunn

 

Die beiden dritten und die vierte Klasse erlebten am 14. Oktober bei großartigem Wetter einen wunderschönen Wandertag im Tiergarten von Schönbrunn. Die Lehramtskandidatin Monika Edelmann hatte sich für die Kinder eine Rätselralley durch den Tiergarten ausgedacht, die alle mit Begeisterung mitmachten.

 

 

Hallo Auto

 

Wie immer waren die Kinder der 3. Klassen begeistert, als die Aktion "Hallo Auto" am21.10.13 in der Volksschule durchgeführt wurde.

 

 

Hopsi Hopper

 

Unter diesem Titel nahmen die  Volksschüler am 21.10. und 22. 10. mit viel Vergnügen an einem Bewegungsprogramm teil.

 

 

Apollonia

 

Am 21. und 22. Oktober hatten die Kinder der Volksschule wieder einmal die Gelegenheit, das richtige Putzen der Zähne zu üben und viel Wissenswertes über ihre Zähne zu erfahren. Mit "Kroko" machte es allen viel Freude!

 

 

Ein Lehrausgang in die Militärakademie

 

Die vierte Klasse unternahm am 23. 10. im Rahmen des Sachunterrichtes einen Lehrausgang in die Burg von Wiener Neustadt. Von Herrn Mag. Serge Claus erfuhren die Kinder viel Interessantes über die Geschichte der Militärakademie.

 

 

Übergabe Sicherheitsdreiecke

 

Um zur Sicherheit der Kinder im Straßenverkehr beizutragen, spendete die Firma List aus Bad Erlach reflektierende Sicherheitsdreiecke für alle Schüler und Schülerinnen der Volksschule. Herzlichen Dank!

    

Im Rahmen der Verkehrserziehung waren die beiden ersten Klassen mit Inspektor Binder auf der Straße, um das richtige Überqueren zu üben.

 

 

Bücher für die Taferlklassler

 

Die Aufregung der ersten Schulwochen ist vorüber und es ist bereits Alltag eingekehrt bei dern Taferlklasslern der beiden ersten Klassen der Volksschule.

Heute wurden sie in ihren Klassen durch einen Besuch von Bgm Hans Rädler und GR Bärbel Stockinger überrascht. Nachdem die Schüler und Schülerinnen kurz über ihre Lernerfolge und den Spaß in der Schule erzählt haben, bekamen sie ein Geschenk der Gemeinde überreicht. Das Buch " Swimmy" werden sie in den nächsten Wochen gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Gabriela Grill und Hannelore Spenger lesen (lernen).

 

 

Gewaltprävention

 

Unter dem Titel "Friede mir, Friede dir" fand am 8.11. ein Workshop für alle Kinder der Volksschule statt, der den Schülern Wege aufzeigen sollte, mit Provokationen und Gewalt richtig umzugehen. Für jede Klasse gab es am 11.11. auch noch eine Nachbesprechung zu diesem Thema.

 

 

Frau Direktor Roswitha Fischl feiert den 50. Geburtstag! 

 

Anlässlich ihres "runden" Geburtstages wurde unserer Frau Direktor vom Chor der Volksschule ein Ständchen gebracht. Danach überreichten ihr die Schüler 50 gelbe Rosen. Happy birthday - von uns allen!!

Auch der Schulobmann GR Karl Stachel und die Damen vom Sozialausschuss GR Maria Fenz und GR Hannelore Spenger, sowie der Vorstand des Elternvereines - Frau Ing. Ursula Treibenreif und Frau Alexandra Riegler - stellten sich mit Glückwünschen ein.

 

 

Die beste Leseratte

 

Florentina Großmann schnitt beim Lesewettbewerb " Die beste Leseratte" als Schulbeste ab.

 

 

i Pads in der Volksschule

 

Medienberater Hermann Milchram brachte von NÖ Media 15  i Pads mit. Die Kinder konnten verschiedene Leseübungen durchführen.

 

 

Spende für die Philippinen

 

Für die Taifun - Opfer auf den Philippinen wurde in der VS Bad Erlach der Betrag von  335,51€ gesammelt. Danke allen Spendern!

 

 

Eis laufen in Ternitz

 

Am 10. Dezember fuhren die SchülerInnen der 1b, 2a, 2b, 3a, 3b und der 4. Klasse wieder nach Ternitz Eis laufen. Wie jedes Jahr hatten die Kinder auch heuer wieder viel Spaß dabei!

Während die anderen Klassen beim Eislaufen waren, wurden in der Schulküche mit Frau Swoboda eifrig von der 1a Klasse     

Kekse gebacken.

 

 

Adventkonzert

  

Der Schulchor der VS Bad Erlach wirkte am 15.Dezember beim Adventkonzert des Kirchenchors mit.

 

 

Mike-Cup

 

Am 21.Jänner 2014 nahm eine Fußballmannschaft der VS Bad Erlach am Mike-Cup teil und erreichte den 6.Platz

 

 

Lesespiel

 

Das Lesespiel " Das BücherEi" machte an unserer Schule Staion. Die beiden 2.Klassen und die 3a tauchten in die Welt der Kinderliteratur ein und lernten Klassiker von Mira Lobe, Erich Kästner , Ottfried Preußler kennen.

 

 

Sammlung der Caritas 

 

Um notleidende Menschen zu unterstützen, sammelten die Kinder der Volksschule gemeinsam mit der Pfarre Bad Erlach fleißig Produkte für die Körperpflege, die dann der Caritas zur Verfügung gestellt werden. Danke an alle SpenderInnen!

 

 

Spende an die Volksschule

 

Der Elternverein der Volksschule Bad Erlach sponserte in großzügiger Weise die Kinder unserer Schule! Mit den angekauften Unterrichtsmitteln für den "Turnsaal", Sachunterricht  und Werken haben die SchülerInnen viel Freude. Herzlichen Dank im Namen aller Lehrerinnen und SchulerInnen!

 

 

Auszeichnung

 

Im Rahmen der Initiative " Schule.Leben.Zukunft" vom Land NÖ konnten alle Schulen des Landes ihr Konzept und ihre Leistungen einreichen. Am 27.Februar 2014 fand im Schloss Grafenegg die Prämierung statt.Die VS Bad Erlach erhielt dabei eine Zertifizierung für ihr Engagement in der Region und der starken Verankerung in Gemeinde und Gesellschaft.

 

 

Start des Friedensprojektes in der Volksschule

 

Ein großes Friedensprojekt wird die Schüler und Schülerinnen der Volksschule bis ins Frühjahr 2015 beschäftigen.

Den Anfang machte Frau Lisa Wolf, die mit den Kindern drei Tage lang den Eingangsbereich der Schule gestaltete.

Großen Dank auch an die Firma MUREXIN, die die wunderschönen Farben sponserte!

Noch sind die Wände nackt... erste Konturen entstehen... dann wird Schritt für Schritt zu malen begonnen.

Auch die Lehrerinnen dürfen malen! Es ist geschafft! Beide Wände sind fertig und alle sind begeistert!

Beim anschließenden Lehrerinnencoaching werden alle zum gemeinschaftlichen Malen motiviert und siehe da, auch mit diesem Ergebnis sind alle zufrieden!

 

 

Flurreinigung

 

Auch dieses Jahr machten die SchülerInnen bei der Flurreinigung der Gemeinde mit.

 

 

Hopsi Hopper 2

 

Auch beim 2.Teil des Bewegungsprogrammes hatten die Kinder viel Spaß

 

 

Lesung Stefan Karch

 

Mit Begeisterung lauschten die Kinder den Geschichten  " Ich und Opa Wolf" ( für die 1.und 2.Klassen) und " Ein Koffer voll Gespenster" ( für die 3.und 4.Klassen ).

 

 

Faire Wochen

 

Im Rahmen der " Fairen Wochen " der Fairtrade Gemeinde Bad Erlach überbrachten GR Franz Brandstätter und Schulobmann GR Karl Stachel den Kindern Schokolade aus dem Weltladen. Gespendet wurde die Schokolade von der Gemeinde.

 

 

Friedensprojekt: Soziales Lernen

 

Das Friedensprojekt der Volksschule wurde in der Woche vom 5. bis 9. Mai unter dem Titel "Soziales Lernen" für die dritten und die vierte Klasse fortgesetzt. Frau Eva Fenyö vermittelte den Schülern viel Interessantes über das eigene Wohlbefinden.

 

 

Oberschulratsfeier

 

Am 27.Mai wurde Frau Direktor Roswitha Fischl vom Bezirkshauptmannstellvertreter das Dekret zur Ernennung zur Oberschulrätin überreicht. Die Schülerinnen und Schüler der Volksschule, sowie das gesamte Lehrerinnenteam gratulierten ihr in Form einer kleinen Feier im Gemeindezentrum am 13. Juni recht herzlich!

Die Begrüßung der Ehrengäste und der anwesenden Eltern übernahm Frau VOL Hannelore Spenger bevor die einzelnen Klassen ihre Beiträge zur Feier zeigten.

Die Laudatio hielt Herr PSI Willibald Schabauer und auch Herr Bürgermeister Johann Rädler und die Obfrau des Eltervereins Ursula Treibenreif gratulierten herzlich.

 

 

Erstkommunion

 

Am 25. Mai erhielten die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen zum ersten Mal die Hl. Kommunion. Es war für alle eine gelungene, würdige Feier.

 

 

Keltenfest in Schwarzenbach

 

Alle Kinder der Volksschule freuten sich sehr, dass sie am 20.Juni beim Keltenfest in Schwarzenbach dabei sein durften. Die verschiedenen Stationen und Aufgaben wurden mit großer Begeisterung absolviert!

 

 

Friedensprojekt: Arbeit mit Kräutern

 

Das Friedensprojekt der Volksschule wurde nun um eine neue Aktion erweitert. Schon im Mai wurde die Kräuterschnecke unter Anleitung von Frau Haller neu bestückt und nun entstand aus den Kräutern ein ausgezeichnetes Getränk. Die Kinder konnten gar nicht genug davon bekommen!

 

 

Projekttage der 4. Klasse

 

Vom 16.-18.Juni führte die 4. Klasse ihre Projekttage durch. Ihre erste Station waren die Römer in Carnuntum, bevor es am Dienstag nach einer Schifffahrt durch die Wachau zur Ruine Aggstein ging.

Den Abschluss bildete am Mittwoch die Reise zum Erzberg mit einer Fahrt mit dem Hauly und der Besichtigung des Bergwerks.

 

 

Sieger des Zeichenwettbewerbes der Raika

 

Am 26. Juni wurden die Sieger und Siegerinnen des diesjährigen RAIKA- Wettbewerbes ausgezeichnet.

 

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (1A Gruppe.jpg)1A Gruppe.jpg[ ]332 Kb
Diese Datei herunterladen (1B Gruppe.jpg)1B Gruppe.jpg[ ]321 Kb
Diese Datei herunterladen (2A Gruppe.jpg)2A Gruppe.jpg[ ]345 Kb
Diese Datei herunterladen (2B Gruppe.jpg)2B Gruppe.jpg[ ]335 Kb
Diese Datei herunterladen (3A Gruppe.jpg)3A Gruppe.jpg[ ]344 Kb
Diese Datei herunterladen (3B Gruppe.jpg)3B Gruppe.jpg[ ]330 Kb
Diese Datei herunterladen (4 Klasse.jpg)4 Klasse.jpg[ ]324 Kb